Montag, 25. Juni 2012

[Rezension] Die Wunschliste von Jill Smolinski


____________________________Inhalt:_________________________

June Parker führt ein eintöniges Leben. Für die Arbeit tut sie nur das nötigste, möchte aber trotzdem befördert werden, und in der Liebe überlässt sich auch alles dem Zufall. Das ändert sich allerdings schlagartig als June einen Unfall baut, mit schrecklichen Folgen. Marissa sitzt mit in dem Auto und ist auf der Stelle tot. June ist am Boden zerstört und quält sich mit furchtbaren Schuldgefühlen. Erst als June über eine Liste stolpert, die Melissa geschrieben hat, sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels. Marissa hat eine Liste erstellt mit Dingen die sie vor ihrem 25. Geburtstag gemacht haben will. Für June ist erstaunt darüber, dass sich ein Mensch so klare Ziele setzt und beschließt Marissa's Liste ihr zu Ehren zu Ende zu führen. Mit neuer Lebensenergie stürzt sich June auf die 20 Aufgaben die auf der Liste stehen. Einen Tag ohne BH herumlaufen oder einen fremden Mann küssen ist schnell erledigt - aber wer zum Henker ist Buddy Fitch und wie verändert man das Leben eines anderen Menschen?  

__________________________Meine Meinung:_____________________

Das Buch von Jill Smolinski wurde mir sehr oft empfohlen und so bin ich natürlich nicht umhin gekommen mir das Buch zu kaufen. Ich habe die ersten Seiten gelesen und war sofort begeistert von dem Schreibstil von Jill Smolinski. Er ist flüssig zu lesen und bietet sehr viel Gefühle und Humor. 

Sie hat Charaktere erschaffen die mir sehr gut gefallen haben. 
June Parker ist zu Beginn des Buches eine unscheinbare Person ohne wirkliche Ziele, die einfach so in den Tag hineinlebt. Um so beeindruckender war es dann als sie sich das Ziel setzte die Liste von Melissa abzuarbeiten und dieses auch ohne wenn und aber verfolgte. Sie wurde richtig zielstrebig und nichts konnte sie von ihrem Vorhaben abbringen. Diese Wandlung hat die Autorin sehr gut dargestellt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte wie sich June weiterentwickelt. 
Nicht zu vergessen sind natürliche June's Freunde die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen - manchmal mehr, manchmal weniger hilfreich, was mich sehr oft schmunzeln ließ. Jeder der Nebencharaktere hatte etwas individuelles und sie waren sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gab das durchgeknallte aber liebenswerte Modepüppchen, die beste Freundin mit den guten Ratschlägen, den größten Machotypen und die verhasste Chefin. Diese Charaktere haben das Buch sehr abwechslungsreich gemacht. 

Die Geschichte war durch sehr viele Schicksalsschlägen geprägt - der Unfall von June und Marissa war nur einer davon, aber ich möchte nicht zu viel von dem Buch verraten. Was mir sehr gut gefallen hat war, das keiner der Charaktere in Selbstmitleid zerflossen ist oder sein Schicksal einfach so hinnahm, sondern versuchen etwas zu ändern und sich nicht unterkriegen ließ, was heut zu Tage gar nicht mehr so oft vorkommt. Die Autorin hat dieses Buch gut geschrieben, so das man ihr wirklich alles abgekauft hat. Keiner der Charaktere und ihre Handlungen erschien unglaubwürdig, sondern sehr menschlich und sympathisch.

 Ich habe das Buch gelesen und mitgefiebert ob June es wohl schaffen wird, die 20 Aufgaben bis zu Marissa's Geburtstag abzuarbeiten und welchen Weg sie wählt um die jeweiligen Aufgaben zu erfüllen. Oft wurde ich überrascht weil am Ende doch alles ganz anders kam und viele Wendungen hatte. 

__________________________Fazit:_____________________________

Eine "erfrischende" Abwechslung für zwischendurch über eine charakterstarken Frau, deren Leben durch einen schrecklichen Schicksalsschlag auf den Kopf gestellt wird, sich aber nicht unterkriegen lässt. 

_________________________Bewertung:_________________________


Ich vergebe diesem Buch 4 von 5 möglichen Sternen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen