Sonntag, 17. Juni 2012

[Rezension] Everlasting von Holly-Jane Rahlens


Inhalt:

Man schreibt das Jahr 2264. Die Welt wie wir sie einmal kannten existiert nicht mehr. Die Wissenschaft ist auf dem Höchststand ihres Zeitalters doch nach einer großen Epidemie ist die Liebe fast ausgestorben und Geburtenrate ist gefährlich gesunken. 
In dieser Zeit lebt der junge Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, der sich auf die ausgestorbene Sprache Deutsch spezialisiert hat. Als einer der wenigen der die deutsche Sprache beherrscht bekommt er den Auftrag die Tagebücher eines 13-jährigen Mädchens zu übersetzten die in Deutschland gelebt hat. Anfangs ist Finn wenig begeistert davon die Träumereien und Gedanken eines Mädchens Namens Eliana zu übersetzen, doch schon bald ändert er seine Meinung, denn er ist immer faszinierter von dem Mädchen das langsam heranwächst. 
Anschließend bekommt er erneut eine Aufgabe. Und zwar soll der junge Historiker in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreißen um das 21. Jahrhundert zu erkunden. Nichts ahnend nimmt Finn diesen Auftrag an, ohne zu wissen welche Ziele die Spielentwickler damit wirklich verfolgen. Aber ihm ist es nur Recht, denn so hat er die Möglichkeit Eliana endlich einmal kennen zu lernen.

Meine Meinung:

"Stell dir vor, du verliebst dich.
Stell dir vor, sie erwidert deine Liebe.
Aber in deiner Welt gibt es keine Liebe.
Und auch kein Ich. 
Wie sagst du Ich liebe dich?"

Am Anfang war es schwer für mich in das Buch hineinzufinden, da der Schreibstil wirklich außergewöhnlich ist. Die Menschen im Jahre 2264 reden nicht in in der 1. Person Singular von sich selbst sondern verwenden Begriffe wie "dieser Historiker" und "dieser Spieler" um von sich selbst zu sprechen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran auch wenn es anfangs ungewohnt ist. Was für mich in kleiner Kritikpunkt war, ist das manche Dinge sehr detailliert beschrieben wurden, manche Sachen jedoch etwas vernachlässigt wurden so das ich anfangs Probleme hatte mir die Welt in der Finn lebt, bildlich vorstellen zu können. Wenn man von diesen "Startschwierigkeiten" absieht war der Schreibstil von Holly-Jane Rahlens aber sehr schön zu lesen. 

Sie hat eine ganz neue Welt mit tollen, liebenswerten Protagonisten erfunden. Finn ist mir sofort ans Herz gewachsen weil er einfach so unglaublich sympathisch war. Man kann sehr gut nachvollziehen, dass er anfangs nicht davon begeistert ist die Tagebücher eines 13-jährigen Mädchens zu übersetzten. Doch je mehr er liest desto mehr wird er von ihren Tagebucheinträgen in den Bann gezogen. Man fühlt richtig mit ihm mit, wie er hin und her gerissen ist - zwischen der Welt in der er lebt und den Zeitreisen in denen er Eliana treffen kann. Eliana lernt man durch ihre Tagebucheinträge kennen die sie als junges Mädchen schreibt. Man begleitet sie durch ihr Leben, bekommt mit wie sie langsam älter wird und welche Erfahrungen sie in ihrem Leben macht. So wurde auch sie zu einer richtig menschlichen und tollen Protagonistin. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist einfach so bezaubernd, dass man sich selbst auch einen Finn wünscht der zu einem durch die Zeit reist. Ein paar Stellen haben mich wirklich zu Tränen gerührt und haben mich auch nach beenden des Buches nicht los gelassen. 

Holly-Jane Rahlens hatte eine wunderschöne Idee und hat diese fantastisch umgesetzt. Neben den Gefühlen wie Liebe, kommt nämlich auch der Humor in dieser Geschichte nicht zu kurz. Finn rätselt was DSDS ist, wozu Hubba Bubba eigentlich gut sind und ob Chucks Handschuhe sind. Außerdem kann es schon mal sein das er mit dicken Schulterpolstern oder zu weiten Hosen durch das 21. Jahrhundert spaziert. 

Das Ende bietet dem Leser nochmal die volle Ladung Spannung und Gefühle pur. Ein wirklich gelungener Abschluss für eine tolles Buch, das man am liebsten gar nicht beenden möchte. 

Fazit:


Everlasting ein Buch für die Ewigkeit!

Bewertung: 

  
5 Sterne für eine wunderschöne Liebesgeschichte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen