Dienstag, 1. Mai 2012

[Rezension] Starters von Lissa Price



Inhalt:


Die Sporenkriege sind vorbei - zurück bleibt eine ungleiche Gesellschaft. Diesen Krieg haben nur sehr alte Leute und die Jugendlichen überlebt, weil nur sie gegen eine Infektion geimpft wurden. Alle Kinder deren Eltern gestorben sind und die keine Großeltern haben leben von nun an auf der Straße und kämpfen um ihr Überleben. Denn nur die Ender und deren Enkelkinder, die ein unglaubliches Vermögen haben, leben im Luxus. Callie und ihr kleiner Bruder Tayler zählen zu denen die nicht so viel Glück haben, reiche Großeltern zu haben. Ihre Eltern sind gestorben und anschließend mussten sie aus ihrem Haus fliehen da sie sonst ins Heim gesteckt worden wären und Zwangsarbeit leisten müssten. Deswegen leben sie auf der Straße, schlafen in leerstehenden Häusern und müssen für jedes bisschen Nahrung hart kämpfen. Unterstützt wird Callie nur von ihrem Freund Michael der ebenfalls obdachlos geworden ist und sich zusammen mit ihr um den kranken Tayler kümmert. Als sich der Zustand von Tayler immer verschlechtert sieht Callie keinen anderen Ausweg mehr und wendet sich an die so genannte Body Bank. Dort haben die Teenager die Möglichkeit ihren Körper, gegen eine großzügige Bezahlung, an die Enders zu vermieten. Die 'Alten möchten sich noch einmal jung fühlen und körperlich richtig fit sein, darum mieten sie sich den Körper junger Leute. Callie stellt sich in der Body Bank vor und beschließt, aus Liebe zu Tayler, ihren Körper zu vermieten um ihn eine Unterkunft und Medikamente geben zu können. Sie unterschreibt einen Vertrag, in dem sie sich verpflichtet ihren Körper drei mal zu vermieten. Doch bei ihrem dritten Auftrag kommt alles anders als geplant, denn normalerweise  "schläft" sie so lange ihr Körper vermietet ist, doch diesmal wacht sie in einer völlig fremden Umgebung auf und weiß das irgendetwas schrecklich schief gegangen ist. 



Meine Meinung: 


Nachdem ich auf vielen Blogs Rezensionen zu dem Buch gelesen habe war ich natürlich total neugierig darauf und konnte gar nicht anders als es mir gleich zu kaufen! Das Cover hat mich sehr angesprochen weil ich finde das es etwas sehr geheimnisvolles hat. 


Die Story hat mir, genauso wie der Schreibstil, wirklich richtig gut gefallen. Der Schreibstil war schön flüssig zu lesen und eigentlich will man schon nach der ersten Seite wissen wie die Geschichte endet, so das man gar nicht aufhören will zu lesen. Lissa Price zeigt eine Welt in der die Ober- und Unterschicht klar durch das Alter getrennt ist. Die sogenannten Ender haben so viel Geld das sie es gar nicht ausgeben können und die Jugendlichen müssen hungern und in einer ständigen Angst leben von anderen Jugendlichen angegriffen zu werden. Außerdem besteht die Gefahr von den Mareshals gefangen zu werden und in ein Heim gesteckt zu werden. Dort müssen die Kinder den ganzen Tag schwere Arbeiten verrichten und haben nicht die kleinste Freiheit.

Callie hat es geschafft, sich und ihren Bruder von den Mareshals zu verstecken  und kämpft sich nun auf der Straße durch. Man merkt schon zu Beginn des Buches das sie ein sehr starker Charakter ist, schon alleine weil sie auf ihren Bruder aufpassen muss und sich fürsorglich um ihn kümmert. Nachdem die Eltern gestorben sind ist sie für ihn verantwortlich und nimmt ihre Pflichten sehr ernst. Sie würde alles für ihn tun und deswegen meldet sie sich schließlich auch bei der Body Bank. Es ist ihr ein Graus ihren Körper zu vermieten aber sie braucht das Geld. Sie denkt dabei eigentlich weniger an sich selbst als an Tayler. Was ich sehr bewundernswert fand. 
Ein Charakter der eigentlich nur eine Nebenrolle spielte aber mir total ans Herz gewachsen ist, war Sara. Die kleine, süße Sara. So wie sie beschrieben wurde konnte ich sie Bildlich vor mir sehen und sie hat mir total leid getan. Sie war wie ich finde auch ein richtiges Kämpferherz. 


Price hatte wirklich eine geniale Idee und hat diese ebenso genial umgesetzt, die einem auch irgendwie zum nachdenken anregt. 


Fazit: 


ein absolutes Must-Read!! 


Bewertung: 



5 Sterne für dieses gelungene Werk :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen