Sonntag, 8. April 2012

[Rezension] In Liebe, Brooklyn von Lisa Schroeder



Inhalt: 
Lucca ist tot. - und zurück bleibt seine verzweifelte Freundin Brooklyn. Auch ein Jahr nach dem Tot von ihm ist Brooklyn noch nicht über seinen Tod hinweg und schreibt ihm täglich Briefe in dem sie ihre Gefühle und ihre Verzweiflung nieder schreibt. Aber nicht nur Brooklyn auch Lucca's Bruder Nico hat das Ereignis noch nicht verarbeitet und er versucht den Schmerz durch viel Sport auszublenden. 
So schlagen sich die beiden durch den Alltag bis sich Lucca eines Tages bei seinem Bruder aus dem Jenseits 'meldet' und ihm sagt er soll sich um Brooklyn kümmern. Von nun an verbringen die beiden Zeit miteinander und versuchen über den großen Verlust hinweg zu kommen. Aber werden sie das auch schaffen?

Lieber Lucca,

ich vermisse dich.

Ich vermisse deine Augen und

die Liebe darin.

Ich vermisse deine Arme um mich.

Ich vermisse, wie geborgen

ich mich gefühlt habe bei dir.

Ich vermisse dich, Lucca.

Ich werde dich vermissen,

mein Leben lang.

In Liebe, 
Brooklyn

Meine Meinung:


Zuerst sticht einem natürlich das Äußere des Buches ins Auge. Es ist ein Hardcover und in einem schönen grün gestaltet, doch das wirklich auffällige daran ist wohl die Größe. Es ist gerade mal größer als ein Geldbeutel und damit natürlich ein echter Hingucker. Vom Äußeren überzeugt es also schon mal vollkommen. 


In dem Buch geht es um Brooklyn und Lucca's Bruder Nico. Brooklyn war Lucca's Freundin, doch dieser ist vor einem Jahr gestorben. In der Geschichte erfährt man wie Brooklyn und Nico mit dem Tod von Lucca umgehen und versuchen ihren Alltag zu meistern. Jeder geht seinen Weg bis Lucca sich eines Tages aus dem Jenseits meldet und Nico darum bittet sich um Brooklyn zu kümmern. 


Das Buch ist in Versform geschrieben, teilweise sind es Briefe von Brooklyn an Lucca gerichtet oder in Tagebuchform gestaltet, immer abwechselnd aus der Sicht von Brooklyn und Nico. Dadurch werden die Gefühle und Gedanken der beiden sehr gut vermittelt. Was mir sehr gut gefallen hat, war das die Wörter manchmal nicht einfach nur in einer Zeile stehen, sondern auch mal mit Abständen und Höhenunterschieden gedruckt wurden. Der Schreibstil konnte mich auch überzeugen, er war flüssig und schön zu lesen. 


Soweit zu den positiven Seiten des Buches, doch leider gibt es auch einen Kritikpunkt. In dem Buch wird zwar eingehend von den Gefühlen der beiden gesprochen allerdings kamen die für mich manchmal nicht richtig rüber und ich konnte teilweise keinen richtigen Bezug zu den beiden herstellen. Also das große mitfiebern, mitfühlen und mitleiden blieb leider etwas auf der Strecke, zumindest für mich. Vielleicht war ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung um mich darauf einzulassen, da ich mir schon vorstellen kann, dass man sich davon komplett in den Bann ziehen lassen kann. Das war bei mir leider nur teilweise der Fall. 


Doch da das Buch so viel Gefühl enthält - von Trauer und Verzweiflung bis Liebe und Hoffnung - hat es mir trotzdem Spaß gemacht das Buch zu lesen.  


Fazit: 


Ein Buch fürs Herz! 


Bewertung:




Für diese schöne Geschichte gibt es von mir 4 Sterne. 



1 Kommentar:

  1. Oh "In Liebe, Brooklyn" das Buch ist seit dem 11. März auf meinem SuB und es wird garantiert mit eines der ersten sein, welche ich jetzt in der Challenge lese <3

    AntwortenLöschen